007/2018 – TH klein Dachteile

007/2018 – TH klein Dachteile

Datum: 4. Januar 2018 
Alarmzeit: 23:53 Uhr 
Alarmierungsart: Vollalarm 
Art: TH (klein) > Baum/Ast/Bauteil droht zu fallen 
Einsatzort: Hospitalstrasse, Neunkirchen 
Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: DLK 23/12 CS GL , HLF 20/16 , RW 1  
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Am späten Donnerstagabend, 04. Januar, wurde der Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt zu einem Sturmschaden in die Hospitalstraße alarmiert.

An einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus bemerkten Anwohner der gegenüberliegenden Straßenseite lose Dachteile und verdächtige Bewegungen am Kamin. Per Notruf wurde kurz vor Mitternacht die Unterstützung der Neunkircher Innenstadtwache veranlasst.

Binnen weniger Minuten konnte der gesamte Rüstzug vor Ort gebracht und zunächst eine weiträumige Sperrung für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr eingerichtet werden. Um die losen Dachteile zu überprüfen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp im Rettungskorb konnte so schnell und sicher den Dachbereich erreichen und Entwarnung geben.

An der Dachhaut waren keinerlei Sturmschäden feststellbar. Lediglich ein Trapezblech, welches als Kaminverkleidung montiert war, hatte sich durch den Sturm an mehreren Haltepunkten gelöst. Mit Handwerkszeug konnte das Blech gelöst und somit die Gefahr beseitigt werden.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die 16 Kräfte der Innenstadtwache beendet.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“1″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]