009/2018 – Brand 4 Dachstuhlbrand

009/2018 – Brand 4 Dachstuhlbrand

Datum: 7. Januar 2018 
Alarmzeit: 13:25 Uhr 
Alarmierungsart: via Funk 
Art: Brand 3 > Brand Dachstuhl 
Einsatzort: Pfarrbrunnenstrasse, Schiffweiler 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: DLK 23/12 CS GL  
Weitere Kräfte: Energieversorger, LB Heiligenwald, LB Illingen, LB Landsweiler-Reden, LB Ottweiler, LB Schiffweiler, LB Stennweiler, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag, 07. Januar, wurden die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Schiffweiler, Heiligenwald, Stennweiler, Ottweiler und Illingen zu einem Dachstuhlbrand in die Pfarrbrunnenstrasse nach Schiffweiler alarmiert.

In der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand im Bereich des Kamines ausgebrochen. Durch die ersteintreffenden Kräfte der Gemeinde Schiffweiler konnten insgesamt 6 Bewohner an den Rettungsdienst übergeben werden.

Da der Einsatz der Illinger Drehleiter aufgrund technischer Eigenschaften nicht möglich war, musste die in einem anderen Einsatz in Wiebelskirchen abkömmliche Drehleiter der Neunkircher Feuerwehr nachgefordert werden. Durch den Gelenkarm der Neunkircher Drehleiter konnte die als Brandausbruchsstelle lokalisierte Dachhaut auf der Gebäuderückseite zeitnah geöffnet werden.

Hierbei wurden durch einen Atemschutzgeräteträger im Rettungskorb mehrere Ziegel ausgehoben um somit eine Möglichkeit der Brandbekämpfung von außen herzustellen. Um weiteren Schaden zu verhindern, konnten in Kombination mit mehreren Wärmebildkameras gezielt verbliebene Glutnester geöffnet und abgelöscht werden.

Durch das schnelle Eingreifen der örtlichen Feuerwehr und die hervorragende interkommunale Zusammenarbeit konnte der entstandene Sachschaden auf ein Minimum begrenzt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Alle Bewohner blieben unverletzt. Angaben über die Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht getroffen werden.

Gegen 17:00 Uhr konnten die 3 Kameraden der Neunkircher Innenstadtwache ihren Einsatz beenden.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“5″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]