014/2018 – Brand 3 Alarmanlage ausgelöst

014/2018 – Brand 3 Alarmanlage ausgelöst

Datum: 10. Januar 2018 
Alarmzeit: 21:53 Uhr 
Alarmierungsart: Vollalarm 
Art: Brand 3 > Brand Küche 
Einsatzort: Wellesweilerstrasse, Neunkirchen 
Mannschaftsstärke: 22 
Fahrzeuge: DLK 23/12 CS GL , HLF 20/16 , TLF 16/25 , TLF 20/40 SL  
Weitere Kräfte: LB Wellesweiler, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend, 10. Januar, wurden die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler zu einem Zimmerbrand in das ehemalige Gasthaus Molter in der Wellesweilerstraße alarmiert.

Passanten bemerkten eine unklare Rauchentwicklung aus einer Gaststätte im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und wählten den Notruf.

Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet konnte umgehend ein Trupp zu Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere vordringen. Nach erfolgter Erkundung konnten in dem Gasthaus keine Personen mehr angetroffen werden. Die mitgeteilte Rauchentwicklung konnte zwar im gesamten Erdgeschoss festgestellt, jedoch zunächst keine Ursache ausgemacht werden.

Nach paralleler Rücksprache von Einsatzleitung und Polizei mit dem Betreiber konnte die Rauchentwicklung auf eine ausgelöste Alarmanlage zurückgeführt werden. Hierbei wurde beim Versuch die Anlage anzuschalten versehentlich eine Vernebelungsanlage ausgelöst.

Nach erfolgter Überdruckbelüftung konnte keine weitere Gefahr in Form eines Brandes festgestellt werden.

Nach 30 Minuten war der Einsatz für die 22 Kameraden der Innenstadtwache, die zum Teil noch nicht ausgerückt waren, beendet.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“7″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]