045/2018 – Brand 2 Brand PKW (außerorts)

045/2018 – Brand 2 Brand PKW (außerorts)

Datum: 4. Februar 2018 
Alarmzeit: 18:51 Uhr 
Alarmierungsart: Vollalarm 
Art: Brand Fahrzeug (groß) > Brand PKW/Motorrad (außerorts und BAB) 
Einsatzort: A8 Luxemburg-Pirmasens Neunkirchen (Saar) AS Neunkirchen-Oberstadt (24) > AS Neunkirchen-Wellesw (25) 
Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: HLF 20/16 , TLF 20/40 SL  
Weitere Kräfte: Bergungsunternehmen, Landesamt für Straßenbau, Polizei 


Einsatzbericht:

Am Sonntagabend, 04. Februar, wurde der Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt zu einem Fahrzeugbrand auf die Bundesautobahn 8 bei Neunkirchen alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache war ein BMW 1er auf der Richtungsfahrbahn Zweibrücken in Brand geraten. Geistesgegenwärtig konnte der Fahrer auf dem Standstreifen halten und sich sowie eine weitere Insassin in Sicherheit bringen.

Aufgrund der zunächst ungenauen Ortsangabe wurde das an der Anschlussstelle Neunkirchen-City aufgefahrene Hilfeleistungslöschfahrzeug schließlich in Höhe der Auffahrt Neunkirchen-Oberstadt fündig. Umgehend konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz den offenen Flammenschlag unter Kontrolle bringen. Bei den Nachlöscharbeiten mittels Löschschaum konnten letzte versteckte Glutnester erstickt werden.

Durch die bereits beim Eintreffen der Feuerwehr eingerichtete Vollsperrung seitens der Polizei konnten die Löscharbeiten ungehindert und ohne die Gefahr für und durch den fließenden Fahrzeugverkehr durchgeführt werden.

An dem BMW 1er entstand unvermeidlicher Totalschaden. Nach rund einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.

Weitere Maßnahmen wurden durch das Landesamt für Straßenbau sowie die Polizei übernommen.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“16″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]