103/2018 – Kellerbrand (mit Menschenrettung)

103/2018 – Kellerbrand (mit Menschenrettung)

Datum: 2. April 2018 
Alarmzeit: 21:34 Uhr 
Alarmierungsart: Teilalarm Drehleiter 
Art: Brand 3 > Brand Keller 
Einsatzort: Brandenburger Weg, Wiebelskirchen 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: DLK 23/12 CS GL , TLF 20/40 SL  
Weitere Kräfte: LB Hangard, LB Wiebelskirchen, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Montagabend, 02. April, wurden die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Hangard und Wiebelskirchen zu einem Kellerbrand in den Brandenburger Weg nach Wiebelskirchen alarmiert.

Anwohner bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses und wählten den Notruf. Durch die ersteintreffende Polizei konnten mehrere Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Gemeinsam mit einem Trupp der Feuerwehr wurden so insgesamt sieben Personen, darunter auch zwei Kinder, gerettet. 

Einen Atemschutztrupp der Wiebelskircher Kameraden konnte im Keller des Anwesens eine nicht unerhebliche  Verrauchung im Bereich der Heizungsanlage feststellen. Schnell erhärtete sich der Verdacht eines Defektes an der Feststoff befeuerten Anlage. Offenbar an einem undichten Übergangsrohr war es zum Austritt des Rauches gekommen. 

Mit einem Überdrucklüfter konnte das Gebäude rasch rauchfrei geblasen werden. Nach erfolgter Kontrolle der Wohneinheiten waren keine weiteren Belüftungsmaßnahmen erforderlich und die Bewohner konnten zurückkehren. 

Die defekte Heizungsanlage wurde vorsorglich durch die Feuerwehr außer Betrieb genommen und ein Schornsteinfeger verständigt. Aufgrund des schnellen Handelns der Bewohner konnten Sach- und Personenschäden verhindert werden.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“22″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]