108/2018 – Wohnhausbrand (mit Menschenrettung)

108/2018 – Wohnhausbrand (mit Menschenrettung)

Datum: 6. April 2018 
Alarmzeit: 1:17 Uhr 
Alarmierungsart: Vollalarm 
Art: Brand 5 > Brand Wohnung (mit Menschenrettung) 
Einsatzort: Marienstraße, Neunkirchen 
Mannschaftsstärke: 19 
Fahrzeuge: DLK 23/12 CS GL , HLF 20/16 , TLF 16/25 , TLF 20/40 SL  
Weitere Kräfte: Energieversorger, Kriminalpolizei, LB Wellesweiler, LB Wiebelskirchen, Polizei 


Einsatzbericht:

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06. April, wurden die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Wiebelskirchen und Wellesweiler zu einem Wohnhausbrand in die Marienstraße alarmiert.

Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses war es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand ein einem Friseursalon gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Ladenlokal stark verraucht. Da rund 36 Personen in dem Objekt gemeldet waren, wurden zeitgleich mehrere Trupps und Polizeibeamte zur Evakuierung und Menschenrettung eingesetzt. Zeitgleich verschaffte sich ein Atemschutzstrupp Zugang über den Haupteingang. 

Im massiv verrauchten Ladenlokal konnten vom Angriffstrupp mehrere Brände lokalisiert und abgelöscht werden. Bei der weiteren Erkundung, darunter auch in einem Keller konnte nur noch Brandrauch festgestellt werden. Nach Abschluss der Evakuierung wurde das Erdgeschoss mit einem Überdrucklüfter entraucht. 

Von den über 20 evakuierten Bewohnern wurde wie durch ein Wunder keiner verletzt. Zur Betreuung standen zwei Rettungs- sowie ein Notarztwagen zur Verfügung. In enger Abstimmung mit dem Atemschutztrupp wurde die Tatortaufnahme durch den Kriminaldauerdienst durchgeführt. 

Nach rund drei Stunden konnte das letzte Löschfahrzeug von der Einsatzstelle abrücken. Für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Innenstadtwache war dies der dritte nächtliche Einsatz in Folge. 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“25″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]