122/2018 – Unterstützung Rettungsdienst

122/2018 – Unterstützung Rettungsdienst

Datum: 17. April 2018 
Alarmzeit: 17:01 Uhr 
Alarmierungsart: Teilalarm Drehleiter 
Art: Unterstützung Rettungsdienst 
Einsatzort: Andreasstrasse, Neunkirchen 
Fahrzeuge: DLK 23/12 CS GL , KdoW , MTW  
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Dienstagmittag, 17. April, wurde der Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt zu einer Tragehilfe in die Andreasstraße alarmiert.

Im Rahmen einer Polizeilage war es zur Reanimation einer jungen Bewohnerin gekommen. Durch den Rettungsdienst von Feuerwehr und ASB wurde die Drehleiter der Innenstadtwache zur Personenrettung aus dem Dachgeschoss angefordert.

Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter war eine Personenrettung über den Korb aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht möglich. Im Rahmen der Nachforderung wurde ManPower zur Unterstützung angefordert und eine Tragehilfe in dem extrem engen und verwinkelten Treppenhaus aufgebaut.

Wie der SR berichtet, verstarb die 21 Jährige später in einem Saarbrücker Krankenhaus. Weitere Einzelheiten über den Sachverhalt sind den Medienberichten zu entnehmen.

Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz für die 9 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen beendet.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“27″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]